News
IfW Kiel trauert um Professor Dr. Wolf Schäfer
Das Institut für Weltwirtschaft trauert um Prof. Dr. Wolf Schäfer, der am vergangenen Samstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben ist.
Wolf Schäfer war Ende der 1960er Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft, er hat bei Erich Schneider im Jahr 1970 promoviert und sich in den darauffolgenden Jahren an der Universität Kiel habilitiert. Sein Weg führte ihn schließlich im Jahr 1981 als Professor für Volkswirtschaftslehre an die Hochschule der Bundeswehr in Hamburg, der heutigen Helmut-Schmidt-Universität. Über verschiedene Netzwerke blieb er dem Institut für Weltwirtschaft in seiner gesamten Laufbahn eng verbunden. Als Wissenschaftler sah er sich stets in einer Bringschuld gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Er hat daher immer wieder seine Stimme erhoben, um frühzeitig vor Fehlentwicklungen zu warnen. Wolf Schäfer hat es in besonderer Weise vermocht, in gleichermaßen klarer wie besonnener Weise seine Erkenntnisse in den gesellschaftlichen Diskurs einzuspeisen und diesen damit durch substanzielle Beiträge ohne politische Parteinahme zu bereichern. In der Tradition Hayeks sah er sich nicht zuletzt als Brückenbauer zu anderen Disziplinen, um wirtschaftliche Entwicklungen immer auch in einem sozialphilosophischen Kontext zu reflektieren.
Wir haben mit ihm einen hervorragenden Ökonomen, einen klugen Ratgeber und eine vorbildliche Persönlichkeit verloren. In Erinnerung daran werden wir ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.