News

Einladung Livestream: Konferenz nordwärts – Wirtschaft. Standort. Perspektiven

Kiel harbor with two cruise ships

Der deutsche Norden steht vor großen wirtschaftspolitischen Herausforderungen: Die regelbasierte Weltwirtschaftsordnung befindet sich in einer existentiellen Krise, neue Technologien treffen auf eine alternde Gesellschaft, die dem Klimawandel ambitioniert entgegentreten möchte. Der Norden braucht eine aktive, kluge Wirtschaftspolitik, um zukünftigen Wohlstand und Beschäftigung zu sichern. Das IfW Kiel und seine Partner wollen dazu einen Beitrag leisten. Bei der Konferenz nordwärts – Wirtschaft. Standort. Perspektiven. bringen wir Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Im Rahmen von nordwärts präsentiert das IfW Kiel eine forschungsbasierte Studie zur norddeutschen Wirtschaft.

Wegen der Pandemie-Vorgaben kann nur eine kleine Zahl von Teilnehmern bei der Konferenz vor Ort sein. Wir laden Sie herzlich ein, per Livestream die Konferenz zu verfolgen:

Konferenz & Studienpräsentation
nordwärts – Wirtschaft. Standort. Perspektiven
Dienstag, 27. Oktober 2020, 15 – 17 Uhr

Programm

Sprecher sind u.a.

  • Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
  • Dr. Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister Schleswig-Holstein
  • Prof. Gabriel Felbermayr, Präsident IfW Kiel
  • Prof. Gabriel Ahlfeldt, London School of Economics
  • Dr. Philipp Murmann, Vize-Präsident UV Nord
  • Klaus-Hinrich Vater, Präsident IHK zu Kiel

 

Die Studie „Industrielle Strukturen und Potentiale im Norden“ wird am Dienstagvormittag auf unserer Website veröffentlicht. Das IfW Kiel richtet die Konferenz aus unterstützt vom Land Schleswig-Holstein, der IHK Schleswig-Holstein, PES Stiftung und UV Nord.