Buch & eBook

K. Rehdanz, J. Meyerhoff & A. Wunsch (eds.): Ökonomie des Klimawandels: Eine Bewertung von Anpassungsoptionen für die Küste von Mecklenburg-Vorpommern

Autoren

  • Rehdanz
  • K.
  • Meyerhoff
  • J.
  • Wunsch
  • A.
Erscheinungsdatum

Die Mischung macht's wohl: Küstenregionen sind zum einen attraktiv für Tourismus, für Naturliebende, für Handel und für vieles mehr. Zum anderen wissen diejenigen, die sich ständig oder auch nur für eine begrenzte Zeit an Küsten aufhalten, dass es gefährlich werden kann – zum Beispiel bei Sturmfluten oder ähnlichen Naturgefahren. Aus meiner persönlichen Sicht ist es diese Mischung, die den besonderen Schutz der Küstenregionen – in Deutschland und auch in vielen anderen Staaten – wesentlich begründet.

Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Küstenschutz und Küstenentwicklung mit großer Aufmerksamkeit bedacht werden, wenn sich das Klima langfristig wandelt, dadurch der Meeresspielanstieg beschleunigt wird und Hochwasserstände an Küsten künftig öfter auftreten können. Diese Aufmerksamkeit kommt nicht nur von Bewohnern der Küste, auch weiterh im Binnenland bis hin zu den süddeutschen Bundesländern wird intensiv mitverfolgt, wenn tiefliegende Regionen in Norddeutschland überflutet, wenn Küstenabschnitte erodiert oder wenn Häfen nicht mehr vollumfänglich genutzt werden können. Kurzum: Es drohen veritable Risiken durch den Klimawandel, alle wissen das, und die Frage ist daher: Wie, in welchem Umfang und wann an die künftigen Verhältnisse anpassen?

Experte IfW Kiel

Info